Veranstaltungskalender

Samstag, 22.11.2025 | 19:30 Uhr

Kaska Bryla | Mein Vater, der Gulag, die Krähe und ich

Kaska Bryla
(c) Walter Pobaschnig

Preis:
10€ exklusive Service- und Versandgebühren
Beginn:
19:30 Uhr
Hinweis:
Tickets ab dem 18. Oktober, 11 Uhr erhältlich
Weitere Infos:

Homepage

Website lesart

Beschreibung

Beschreibung

Der Sommer 2020 ist heiß und schön, und doch herrschen überall Angst und Verunsicherung – auch auf dem Wagenplatz, wo die Autorin wohnt und mit einer schweren Covid-Infektion kämpft. Kraft geben ihr die inneren Gespräche mit dem verstorbenen Vater, der als Mitglied der polnischen Untergrundarmee im Gulag interniert war. Seine Widerständigkeit hat sie geprägt, darum hat sie versprochen, seine Geschichte zu erzählen. Aber wie kann man erzählen, was man niemals, nicht mal ansatzweise, erlebt hat? Kraft gibt ihr aber auch das gestrandete Krähenbaby Karl, für das sie sorgt, solange es nicht fliegen kann. Die Erinnerung an den Vater verflicht sich liebevoll, lakonisch und manchmal surreal mit Fieberträumen, Einsamkeit und Karls krächzenden Kommentaren.

Kaśka Bryla ist zwischen Wien und Warschau aufgewachsen. Sie studierte Volkswirtschaft in Wien, dann Schreiben am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, wo sie 2015 die Literaturzeitschrift und das Autor:innennetzwerk PS – Politisch Schreiben mitgründete. 2023 wurde ihr Theaterstück Im Herzen der Krähen uraufgeführt, 2020 und 2022 erschienen ihre Romane. Beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb durfte sie 2024 bereits aus Mein Vater, der Gulag, die Krähe und ich lesen.

Moderation Björn Springorum | Büchertisch von Buchhandlung Osiander
Die lesart ist eine Kooperation zwischen der Stadtbücherei Esslingen und der Eßlinger Zeitung und wird unterstützt von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen sowie den Buchhandlungen der Stadt.


Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Stadtbücherei | Kutschersaal

Stadtbücherei | Kutschersaal
Webergasse 4-6
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (0711) 3512-2337

Beschreibung

Anfahrt: Beschreibung
ÖPNV-Tipp: Halt Maille
Park-Tipp: Parkhaus Marktplatz
Barrierefreiheit: k.A.

Diese Veranstaltung wird Ihnen präsentiert von:
Stadtbücherei Esslingen, Eßlinger Zeitung, Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und die Buchhandlungen der Stadt