Veranstaltungskalender

Sonntag, 28.04.2024 | 16 Uhr

Herbst im Kopf

Lachendes Mädchen im Blätterregen
Herbst im Kopf ©Christof Mühlberger

Beginn:
16 Uhr
Weitere Infos:

Homepage

Herbst im Kopf

Beschreibung

Beschreibung

„Stell dir vor“, sagt Paulas Mutter, „Oma Annis ganzes langes Leben wäre ein großer Baum!“ Jedes Blatt an diesem Baum ist eine Erinnerung. „Von ihrem Lebensbaum fallen die Blätter ab. Von Monat zu Monat mehr.“ Oma Anni hat die Alzheimer-Krankheit. Der doofe Moritz von nebenan behauptet, dass Paulas Oma nur verrückt ist. Aber eine Krankheit zu haben hat gar nichts mit Verrücktsein zu tun. Paula erzählt, wie sich der Alltag mit ihrer Oma Anni verändert: Wobei muss sie nun unterstützt werden? Was fällt ihr schwerer als früher? Sie erzählt aber auch, dass Oma Anni viele Dinge noch sehr gut kann: z. B. schaut Paula mit niemandem so gern Bilderbücher an, wie mit ihr. Paula zeigt ihr jeden Tag, wie lieb sie Oma Anni hat. Das spürt ihre Oma und es hilft den beiden, mit der neuen Situation umzugehen.

„Herbst im Kopf“ findet mit der Metapher des Lebensbaums ein gut nachvollziehbares Bild für den Verlauf der Alzheimer-Krankheit. Es beschreibt, wie sich der Alltag verändert, wenn ein Familienmitglied erkrankt und wie gegenseitige Zuneigung Trost und Ruhe spenden kann. Nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Dagmar H. Mueller, illustriert von Verena Ballhaus.


Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Württembergische Landesbühne - Studio am Blarerplatz

Württembergische Landesbühne - Studio am Blarerplatz
Spritzengasse 8
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (0711) 968804110

Beschreibung

Nachdem das Studio am Blarerplatz lange Zeit vor allem als Probebühne genutzt wurde, erstrahlt es seit der Spielzeit 2015/2016 wieder in neuem Glanz. Im kleinen aber feinen Theatersaal finden 60-70 Zuschauer:innen Platz und im neugestalteten Foyer gibt es an Wochenenden und Abenden diverse Kalt- und Heißgetränke. Mit dem Studio ist die Junge WLB wieder mitten ins Herz der Stadt gerückt – aber auch der Abendspielplan ist immer wieder mit kleineren Produktionen am Blarerplatz zu Gast.