Veranstaltungskalender

Donnerstag, 05.08.2021 | 20:00 Uhr

Ein musikalisch begleitetes Tucholsky-Portrait der Esslinger Lyrik-Bühne - Tucholskys Gripsholm - nur eine Liebessommergeschichte?

HaraldVogelmitZepterundBuchundMusikerJohannesWeiglemiteinerUkulele

Preis:
15 €/ ermäßigt 12 €
Beginn:
20:00 Uhr
Hinweis:
Einlass 30min vorher
Weitere Infos:

Beschreibung

Kurzbeschreibung

Sommer-Open-Air am Neckar


Beschreibung

Kurt Tucholskys »Schloß Gripsholm«: Sehnsucht nach der Liebe und Flucht vor Nazi-Deutschland – ein musikalisch begleitetes Tucholsky-Portrait der Esslinger Lyrik-Bühne 

Kurt Tucholsky war einer der erfolgsreichsten Kabarettautoren und einer der politisch umstrittensten Feuilletons- und Gesellchaftskritiker der Weimarer Republik. Seine erotischen Chansons sowie seine politischen Satiren waren unterhaltsam und provozierend. In seinem Roman »Schloß Gripsholm« lebt er seine Liebessehnsucht aus und wird in der schwedischen Urlaubsidylle bereits 1932 von den Albträumen eines faschistischen Nazi-Deutschlands heimgesucht. Die 2001 wiederverfilmte Liebes- und Sommergeschichte vermittelt Urlaubsstimmung und ein nachdenkenswertes Zeitgefühl, passend in unserer Corona-Zeit! Die Lyrik-Bühne (Tucholskykenner Harald Vogel und Musiker Johannes Weigle) erleichtern mit ihrem Tucholsky-Portrait das Verständnis für den Zeithintergrund des Films und für Tucholskys zwiespältiges Lebensgefühl: »Das Schönste an der Liebe ist sie Liebe selber« und »Nicht ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein«.

Im Anschluss um 21:45 Uhr beim Sommer Open Air am Neckar: die Tucholsky-Verfilmung „Gripsholm“ (Bitte beachten Sie: Beide Programmteile (Tucholsky-Porträt und Film GRIPSHOLM sind kostenpflichtig | Tickets müssen jeweils separat gebucht werden!)

 


Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Neckarufer Oberesslingen

Neckarufer Oberesslingen
Oberesslingen
Eberspächerstraße 33
73730 Esslingen am Neckar

Beschreibung

Veranstaltungsort für das gemeinsame Sommer-Open-Air 2021 von Kulturamt, Kommunalem Kino und Blues in Town